Mag sein, dass der geschulte Klassik-Hörer nicht entzückt, wenn er den Namen Rondo Veneziano zu hören bekommt. Aber wie - frag ich mich - kann man das Pop-Projekt RONDO VENEZIANO, das eben mit verschiedensten klassischen (meinetwegen auch "barocken") Elementen experimentiert, demontiert und wieder neuartig zusammenfügt, ernsthaft mit Mozart, Beethoven, Bach etc. vergleichen??
Das ist ungefähr so, als ob man einen neuinterpretierten Bob-Dylan-Song (z.B. das zigmal gecoverte "It's all over now, Baby Blue") hernimmt und dem jewiligen Künstler, der sich jenem Material eben bedient hat vorwirft, er hätte es nicht genauso hinbekommen wie der Originalinterpret... Irgendwie geht da irgendwo der Sinn der Sache verloren - oder??
Wie Sie merken, bin ich ein Befürworter - wenigstens dieser Platte!! Offengestanden kenne ich mich mit Rondo Veneziano im Detail (Albenchronologie etc.) zu wenig aus um albeninterne Vergleiche anstellen zu können, aber Einfallslosigkeit kann man den Musikern beim schlechtesten Willen nicht vorwerfen!
Im Gegenteil: Ich finde es gut, dass etwa Bass und Schlagzeug teilw. etwas zurückhaltnder agieren, weil das eben gut zur Klangfarbe der Stücke passt. Außerdem: Menschen, die sich ein wenig mit Pop/Rock-Musik auskennen, wissen, dass beispielsweise ein Drummer dafür sorgen muss, dass die Band (in diesem Falle also das Orchester) gut klingt. Und JA, dass ist auf dieser Scheibe eindrucksvoll gelungen.
Und noch was (für die Kritiker): Was bitteschön ist an Drumcomputern und 80% der Drumparts, die man tagtäglich im Radio zu hören bekommt, so bedeutungsvoll kreativ, dass man hier gleich so über den Schlagzeuger dieser Aufnahme herziehen muss?
Popmusik sollte mit Popmusik verglichen werden - meine ich zumindest!
Und ich halte es auch keineswegs für verkehrt gewisse Elemente einmal miteinander zu vermischen... Wo wäre die Musik heute, wenn Country, Blues, Rock, Pop, Jazz, Klassik etc. nie miteinander vermischt worden wären?
Ich persönlich kenne keinen Künstler (mit Ausnahme der Klassiker natürlich), der ausschließlich stur nur eine Musikrichtung "eingehalten" (wo haben Kunst und Musik als Teil dieser bitteschön überhaupt Grenzen?) hat. Ich denke, dass das im Grunde fast gar nicht mehr möglich ist. Natürlich: Manches klingt sehr ähnlich wie zigtausend andere Musikstücke oder Songs und/oder erinnert stark an etwas bereits Gehörtes - aber jeder, der Musik mag, wird das noch öfter im Laufe seines Lebens feststellen müssen...
Rondo Veneziano ist eine schöne Bereicherung für's LP-Regal, immer wieder im Ganzen durchhörbar, weil sehr gelungen und harmonisch zusammengestellt und zudem vielleicht sogar ein Mittel Jugendlichen, die "Klassik" zum Brechmittel abgestempelt haben, womöglich sogar näher zu bringen als auf die konventionelle Art.Von mir aus gibt's für Rondo Veneziano klare 5 Sterne! Auch das Albumcover ist sehr schick und passend - gefällt mir!!