Wunderbare Musik, und toll zu hören, wie er die eLO Formulierung auf diesem Album ausarbeitet. Ich kann nicht umhin, einen Einfluss von John Lennons frühen Post-Beatles-Alben auf diesem Album zu hören, aber mehr auf elo 2, vor allem den gedämpften Produktionsstil. Unglaublich, dass diese frühen Elo Alben jetzt für ein halbes Jahrhundert alt sind. Zeitlos auf eine Weise, aber auch ein Zeichen jener frühen siebziger Jahre. Das ist das Genie, das Jeff Lynne ist.Dies ist ein ELO, der wirklich großartigen Rock für ihre Ära macht, fast auf Augenhöhe mit dem Led Zeppelin der Ära. Wenn die Dinge natürlich kommen, ist die Band ein toter Pull-Hitter und schwärmt Home-Runs. Zum Beispiel: Oh Nein Nicht Susan, Bluebird ist tot, New World Rising, King Of The Universe, Showdown. Es ist nicht Mohnblume. Es ist nicht Prog. Es ist einfach wirklich guter Rock, in der gleichen Weise wie Zep oder Sabbat der Ära. Die Saiten werden eng abgespielt, so dass diese Band auf diesem Album einen Sound wie kein anderer hat.
Das Problem mit dem Album ist, dass sie manchmal übergreifen. Saiten sind sehr gewohnt, aber das bedeutet nicht, dass diese Band klassische Musik spielen kann. Bei den beiden Gelegenheiten, wenn sie es versuchen, ist das Zuhören leidet. Die kleine elisabethanische Hintergrundmusik, die ihren Weg auf die Wiederveröffentlichung fand, war aber exquisit. Ich wünschte, es wäre länger und voll entwickelt gewesen.
Ma Ma Ma Belle. Sacrilege, aber ich habe diese doppeltrackigen Gitarren immer unhörbar hart und unvorstellbar gefunden.
Es ist also nicht das perfekte Album, aber es bietet Dinge, die kein anderes ELO Album tut. Es ist vielleicht das wichtigste Album von ELO.
A1Ocean Breakup/King Of The Universe
A2Bluebird Is Dead
A3Oh No Not Susan
A4New World Rising/Ocean Breakup Reprise
B1Daybreaker
B2Ma-Ma-Ma Belle
B3Dreaming Of 4000
B4In The Hall Of The Mountain King